Suche
  • Susanne Hecht 0173 8360413
  • Mein Motto: Gewalt fängt da an, wo Wissen endet
Suche Menü

Ich und meine Qualifikationen

Hallo!
Seit meinem neunten Lebensjahr begleiten mich Hunde, denn da zog endlich unser erster Familienhund Charly ein. Er war ein Schäferhund-Mix aus dem Berliner Tierheim mit einigen Macken. Bei ihm wurde leider noch viel mit Strafen und Unterwerfung gearbeitet, was sein Verhalten gegenüber Menschen und Hunden nur noch verschlimmerte.
Schon da fing ich an, alle möglichen Hundebücher zu lesen und stolperte zum Glück auch irgendwann über das Buch von Karen Pryor „Positiv verstärken – sanft erziehen“. Ab da an geschah unserem Charly nichts Schlimmes mehr. Er war mein Beschützer auf all meinen Wegen… bis zu seinem Tod.
Als ich 20 Jahren alt war zog Boomer, ein Dalmatiner- Labrador- Mix, bei mir ein. Er wurde der perfekte Begleiter für diesen aufregenden Lebensabschnitt für mich. Feiern, Party, Großstadt, zelten, segeln und viele Reisen durch Europa erlebten wir gemeinsam. Leine und Halsband kannten wir nicht. An ihm konnte ich mein ganzes, angelesenes, theoretisches Wissen anwenden und bekam meinen perfekten Hund.
2011 musste Boomer dann leider gehen.
Seit dem wohnen Alf und Panina, zwei sizilianische Straßenhunde, bei mir und Cloe, eine spanische Pointer/Dalmatiner- Mix Hündin bei meiner Mutter.
Mit diesem Neuanfang fiel auch meine Entscheidung, mein Hobby zum Beruf zu machen und ich begann die Ausbildung zur Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK/BHV.
Alf, Panina und Cloe sind somit die ersten „clickdogs“ und unsere Versuchshunde für alle möglichen Tricks und andere Beschäftigungen.

Im Jahr 2015 vergrößert Hundeopa Clyde noch die Gruppe. Er wurde leider mit 15 Jahren im Berliner Tierheim abgegeben, da sein Frauchen sich nicht mehr um ihn kümmern konnte.  Er war noch 4 Monate bei uns.

2016 bis 2018 hatte Hundeoma Lotta (Dalmatiner), auch aus dem Berliner Tierheim, noch zwei schöne Jahre bei uns.

2022 ist Panina sehr plötzlich an Krebs erkrankt und hat mich im Herbst leider verlassen. Sie war meine beste Lehrmeisterin die ich mir hätte wünschen können. Von jedem unerwünschten Verhalten hat sie gerne was gezeigt und mich damit auf Trab gehalten. Unvergessen, mein Seelenhund.

2023 zog dann Pepper, ein fünfzehnjähriger Pudel, bei mir ein. Seine Besitzerin musste leider in ein Pflegeheim und so verbrachte er seine letzten acht Monate bei uns und hinterliess einen Pudelfan.

2024 im Winter hat Alf den Kampf gegen den Krebs verloren und ist Panina nachgegangen. Meine beiden Sizilianer sind jetzt wieder vereint.

Im Frühling ist dann Haloumi, ein Australien Koolie, als Welpe bei mir eingezogen. Mein erster Hund vom Züchter und mein erster Hütehund. Eine neue spannende Aufgabe auf die ich mich sehr freue.

Meine Qualifikation

Als Grundlage absolvierte ich die Ausbildung zur IHK-Qualifizierung für ein bundesweit anerkanntes Zertifikat „Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK|BHV“. Diese wurde vom Berufsverband der Hundeerzieher/innen und Verhaltensberater/innen (BHV) in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer Potsdam (IHK) durchgeführt. Sie bestand aus 312 Theorie- und 500  Praxisstunden und beinhaltete alles, was ein Hundeerzieher und Verhaltensberater nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen über Zucht, Genetik, menschlichen Umgang, Lernverhalten, Problemverhalten und die Arbeit eines Hundetrainers wissen muss.

Darauf baue ich kontinuierlich mit regelmäßigen Besuchen von Vorträgen und Seminare auf. Zum Beispiel:

  • Einführung ins Tellington TTouch mit Linda Tellington, 2012
  • “Ein immer besserer Trainer werden”, Teil 1+2 mit Parvene Farhoody (USA) und Viviane Theby, 2013
  • Tierheim-Problemhunde (2- tägig) mit Ariane Ullrich und Simone Pohl, 2013
  • Dummy-Training, Tina Schnatz, 2013
  • ´Praktische Weiterbildung für Trainer`, Hühnerclickermodul 1 (2014) und 2 (2015), Viviane Theby
  • Impulskontrolle, Ariane Ullrich, 2013
  • Heelwork to Music (HTM), Denise Nardelli, 2014
  • Choreographie – Training, Claudia Moser, 2014
  • Dogdance, Denise Nardelli, 2014
  • Zweimonatiger Aufenthalt im Clickerzentrum Schweiz, September / Oktober 2014
  • Choreographie – Training mit Melanie Felix, März 2015
  • DO AS I DO, Claudia Fugazza,  2015
  • Mantrailing, Maria Rehberger, 2015
  • Trennungsstress,  Maria Regberger,  2015
  • Physiotherapie beim Hund, Veronica Nass, 2015
  • Nasenarbeit mit Viviane Theby, 2017
  • ClickerCon 2018
  • 3 Monate Online Trainerseminar, Tierakademie Scheuerhof, März-Mai 2019
  • Rasseseminar für Trainer mit Ariane Ullrich, März 2019
  • Trainingsspezialist (dreijährige Weiterbildung bei Katja Frey) Modul 1-10, 2019-2021
  • Fortbildung und Zulassung zur Prüferin des BHV Hundeführerscheins, 2019
  • Therapie bei Aggressionsproblemen, Dr. Stephan Gronostay, Webinar 2020
  • Entwicklungsstufen von Welpen & Junghundetraining, Celina del Amo, Webinare 2021
  • Territorialverhalten, Esther Würtz, Webinar 2021
  • Naturschutzhunde – Mit Hunden auf der Spur von Tieren und Pflanzen, Dr. Slotta Bachmayr, Webinar 2021
  • Wissenschaftliches Symposium BHV, Oktober 2022
  • Gefährlichkeit von Hunden einschätzen, Wesenstest, Dr. Barbara Schöning, Webinar 2022
  • Wissenschaftliches Symposium BHV, Oktober 2023
  • Sozialisation des Hundes, Celina del Amo, Webinar 2024

außerdem bei Christiane Wergowski, Sabine Winkler, Barbara Schöning und Kerstin Röhrs, Viviane Theby, Ariane Ulrich, Simone Pohl, Ute Berthold Blaschke

Lehrgangszertifikat   Parvene 2013  Tellington Tierheim-Seminar-1  Hühnermodul1 jpeg


Das Team


  • Susanne

    Susanne

    zertifizierte Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK|BHV

    Trainingssüchtig!

    Keine Beleidigung würde mich so treffen, wie ein misstrauischer Blick von einem meiner Hunde.

  • Panina

    Panina

    Angsthase

    Schau mir bloß nicht in die Augen, Kleiner!

    Ich mache alles was du verstärkst, aber nicht das was du möchtest.

  • Alf

    Alf

    Streber

    Kampfkuschler mit der Leidenschaft für Clickertraining.

    Kein Trick ist mir zu schwer, wenn der Plan stimmt.

  • Cloe

    Cloe

    Wirbelwind

    Ein Click sagt mehr als tausend Worte

  • Lotta (RIP - immer im Herzen dabei)

    Lotta (RIP - immer im Herzen dabei)

    Maskottchen

    Immer mittendrin, statt nur dabei.